WWW-Tipp der Woche 27/2001

An meinem Wohnort Aachen wurde kürzlich ein Jubiläum gefeiert:

    200 Jahre Landesvermessung in NRW im ehemaligen Cöletininnenkloster, Aachen

    Am 12. Juni 1801 ordnete NAPOLEON BONAPARTE die Einrichtung eines topographischen Büros im damaligen Cölestininnenkloster* in Aachen an. Von hier wurde, nachdem das westliche Rheinufer dem französischen Staatsgebiet zugeschrieben worden war, eine erste vollständige Kartenaufnahme dieses Gebietes ausgeführt: Die Geburtsstunde der sich seitdem kontinuierlich weiterentwickelnden Landesvermessung in Nordrhein-Westfalen.

    Mit der Festveranstaltung vom 29. Juni 2001 wurde dieser seltene Geburtstag am Ort des ersten topographischen Büros (ehemaliges Cöletininnenklosters, Aachen) in Nordrhein-Westfalen gewürdigt .

An der RWTH Aachen gibt es zwar ein Geodätisches Institut und ein Historisches Institut, die scheinen aber an der Veranstaltung nicht beteiligt gewesen zu sein, zumindest bei letzterem wundert mich das nicht.


http://www.lverma.nrw.de/aktuell/200_Jahre/Fotos/titel.jpg

Eng verknüpft ist die napoleonische Landvermessung mit JEAN JOSEPH TRANCHOT. Sein Werk wurde nach dem Wiener Kongreß von preußischen Generalmajor FRIEDRICH CARL FERDINAND Freiherr VON MÜFFLING fortgesetzt. Über TRANCHOT habe ich aber wenig herausgefunden.

VON MÜFFLINGs 225. Geburtstag und 150. Todestag haben wir zwar schon verpaßt, aber die Mitteilungen des Deutschen Vereins für Vermessungswesen e.V.berichten von einer Ehrung in Erfurt:

Ob daraus was geworden ist, weiß ich nicht. Der Brühler Garten ist übrigens in Erfurt, nicht in Brühl bei Bonn (vgl. Surftipp 23/2000). Da vermute(te) ich zunächst alles, was mit Brühl zu tun hat, auch STEFFI GRAF, aber die gehört da auch nicht hin.

PETER HOFSCHROER schreibt über VON MÜFFLING:

DAGMAR GIRRA beschreibt für den Luisenstädtischen Bildungsverein VON MÜFFLING als Ehrenbürger Berlins (als ziemlich autoritären Reaktionär), geht aber kaum auf seine Landvermessungen ein:

Seine Arbeit wurde nicht nur mit der Ehrenbürgerwürde Berlins, sondern auch mit dem Gut Ringhofen im heutigen Thüringen belohnt:

Das Landesamt für Vermessung und
Geobasisinformation Rheinland-Pfalz
hat eine Reihe historischer Karten
faksimiliert und als Drucke herausgegeben,
darunter eine von TRANCHOT:

http://www.lverma.rlp.de/grafik/hktranch.gif

In Trier wird offenbar die Tätigkeit TRANCHOTs und MÜFFLINGs erforscht.

Die Fachhochschule zeigt:


http://bwpc08.fh-trier.de/kulturdb/bilder/buchet_tranchot.jpg

Beschreibung
TRANCHOT-Dreieckspunkt Kerschtgesroth auf dem Schwarzen Mann.
Im südlichen Eifelgebiet hat Oberst TRANCHOT folgende drei trigonometrische Punkte 1. Ordnung ausgewählt:
1. Muxeratherhöhe (beobachtet: 1808/09)
2. Kerschtgesroth (beobachtet: 1807/08)
3. Prümscheid (beobachtet: 1808/09)
Der trigonometrische Punkt Kerschtgesroth ist heute noch vorhanden. Er befindet sich unmittelbar beim Skigebiet "Schwarzer Mann" auf 698 m über dem Meeresspiegel.

Aus: Die topographische Landesaufnahme der linksrheinischen Gebiete durch den französischen Oberst TRANCHOT
von: LOTHAR MONSHAUSEN, 199

und Prof. Dr. DIETRICH EBELING von der Universität:

(Da ich in Stolberg bis zum Abitur zur Schule ging, ist mir diese Karte besonders wichtig.)


http://www.uni-trier.de/uni/fb3/geschichte/ebeling/pics/image4.gif

Ausschnitt aus der Kartenaufnahme der Rheinlande durch TRANCHOT und v. MÜFFLING (1803-1827), einer der Hauptquellen des Projekts, hier: Stolberg bei Aachen

(Topographische Aufnahme rheinischer Gebiete durch franszösische Ingenieurgeographen unter Oberst TRANCHOT 1803 - 1813 und durch preußische Offiziere unter Generalmajor Frhr. VON MÜFFLING 1816 - 1820, mit Ergänzungsblättern 1826 - 1828, Nachdruck im Maßstab 1:25.000, hg. von Landesvermessungsamt Nordrhein-Westfalen, Köln 1973.)

Weitere Links:

Blicken wir nun noch über die Grenzen ins Ausland

Schön, daß ich Bayern mal als Ausland bezeichnen kann, aber das war es damals wirklich von Aachen (Preußen) aus.

Das Deutsche Museum Bonn zeigt einen bayerischen Theodoliten aus der Zeit TRANCHOTs:

Die Arbeitsgruppe für die Geschichte der Geodäsie in der Schweiz zeigt historische Vermessungsgeräte

Und aus den Niederlanden erfahre ich etwas über ein Naturreservat in Limburg, das auch schon von TRANCHOT kartografiert wurde:

Originell ist die 3D-Bearbeitung, die ED STAVENHAGEN zeigt: Kaart van TRANCHOT (1803) , 3D-bewerking St.Pietersberg. (im Rahmen von De Limburgse mergelgroeven).

Kartenaufnahme der Rheinlande 1:25 000 durch TRANCHOT und v. MÜFFLING / HK 25 TM

Exkurs

Vielleicht interessiert Euch in diesem Zusammenhang noch die Historische Geographie. Historische Geographie wird an der Uni Bonn gelehrt.

An der Uni Kiel könnt ihr einen Rundgang machen, in dem vermittelt wird, wie eine einfache Karte oder ein Profil erstellt werden. Dort erfahrt ihr z.B., daß ein Theodolit nichts mit Theologie zu tun hat, sondern etwas Vernünftiges ist.

Der Theodolit ist das gebräuchlichste Instrument zum Messen von Horizontal- und Vertikalwinkeln. (mit GIF-Animationen)

Der Fachbereich 1, Studiengang Vermessungswesen der FH Frankfurt (welches?) zeigt Historische Vermessungsinstrumente.

Leider nicht im Internet, aber immerhin im Museum für Kunst und Kulturgeschichte in Dortmund gibt es im Dritten Stock eine Dauerausstellung zum Thema:

    Eine Spezialität für Spezialisten: Die Ausstellung zur Geschichte des Vermessungswesens präsentiert seltene geodätische Instrumente. Von der Erdumfangberechnung durch Eratosthenes über die Vermessungsmethoden in der Antike und die früheren Landes- und Höhenvermessungsmethoden bis zur modernen Satellitengeodäsie erlebt der Besucher eine spannende und informative Zeitreise durch einen bedeutenden Teil der Technikgeschichte.

Ich habe einige Erläuterungen aus Meyers Konversationslexikon, 5. Auflage (bis 1900) eingescannt, dort findet ihr

Die Abbildung rechts könnt ihr auch als elektronische Postkarte verschicken.

Literatur

Diese Literatur habe ich nur im Internet gefunden, aber nicht vorher gelesen.

The memoirs of Baron VON MÜFFLING
A Prussian officer in the Napoleonic wars

by Baron VON MÜFFLING

NAPOLEONIC LIBRARY 31
May 1997 ISBN 1-85567-275-4
Price: £19.50/$40.00
Format: 222 x 141mm Pages: 544


http://www.greenhillbooks.com/booksheets/covers/the_memoirs_of_muffling.jpg
Kartenaufnahme der Rheinlande 1:25 000 durch TRANCHOT und V. MÜFFLING
HK 25 TM
Normalformat10,80 DM5,52 Euro
Sonderformat 14,80 DM7,57 Euro
 
Kartenaufnahme der Rheinlande durch TRANCHOT und V. MÜFFLING (1803-1820),
Maßstab 1 : 25 000  (230 KB)
Blatt mit Einzelnummer8,00 DEM4,09 EUR
Blatt mit Doppelnummer10,00 DEM5,11 EUR
 
Historische Karten 1801-28 (zum heutigen Kreis Viersen)  

 

Feldmeßkunst Geodäsie Nivellieren
Theodolit Triangulation Vermessung
vorheriger Tipp Inhalt nächster Tipp
Home Email