Der Rhein zwischen Köln und Mainz

Diesen gefalteten Plan des Mittelrheins habe ich mal für wenig Geld (da waren die Versandkosten noch höher) ersteigert. Er ist allerdings auch nicht viel wert, da offenbar der Anfang, vermutlich eine Darstellung Köln, ähnlich der von Mainz am Ende, fehlt.

Datieren kann ich das Objekt nicht. Da es die "Dresdener Kunstanstalt vormals Moritz Zobel Act. Ges. Dresden" zwar schon im 19. Jahrhundert gab aber wahrscheinlich in der DDR nicht mehr, nicht mal als Name, wird der Plan vor 1949 hergestellt worden sein. Vielleicht läßt sich das Alter anhand der abgebildeten Brücken und Bahnlinien oder der Rheinbreiten und -tiefen erschließen. Wer mir weiterhelfen kann, sei es durch Angaben oder durch einen Scan des fehlenden Anfangs, möge mir mailen.

Der Rhein zwischen Köln und Mainz, Teil 2Der Rhein zwischen Köln und Mainz, Teil 3Der Rhein zwischen Köln und Mainz, Teil 4Der Rhein zwischen Köln und Mainz, Teil 5Der Rhein zwischen Köln und Mainz, Teil 6Der Rhein zwischen Köln und Mainz, Teil 7Der Rhein zwischen Köln und Mainz, Teil 8Der Rhein zwischen Köln und Mainz, Teil 9Der Rhein zwischen Köln und Mainz, Teil 10Der Rhein zwischen Köln und Mainz, Teil 11Der Rhein zwischen Köln und Mainz, Teil 12Der Rhein zwischen Köln und Mainz, Teil 13Der Rhein zwischen Köln und Mainz, Teil 14Der Rhein zwischen Köln und Mainz, Teil 15Der Rhein zwischen Köln und Mainz, Teil 16

Inhalt Schriften Inhalt Sammlungen
Home Email