Die Tuchfabrik Aachen AG

In der ehemaligen Tuchfabrik Aachen AG in der Charlottenstraße sind heute verschiedene Firmen untergebracht, darunter die "BURKHARD HANSEN Softwareentwicklung". BURKHARD kenne ich schon seit dem Studium. 1989 habe ich auf seinem AT mit Word 4 für DOS die Hausarbeit für das II. Staatsexamen geschrieben.

Aus seinen Büros nahm ich diese Fotos auf:

Von der Einfahrt Sophienstraße aus schwenkt der Blick nach rechts über den Flachbau zu einem markanten Turm

Den Flachbau rechts hat jahrelang "Elégançe ROLF OFFERGELD GmbH" benutzt, um dort Musterbücher zu produzieren. Von dort bekam meine Mutter Arbeit. Ein anderes in den siebziger Jahren von dieser Firma genutztes Gebäude war die frühere Schirmfabrik Breuer in der Lombardenstraße. Dort war ein Laden untergebracht. Später hatte ich dort oft zu tun, weil ich während des Zivildienstes beim MHD Aachen Behinderte zu einer ebenfalls dort untergebrachten Behindertenwerkstatt der Lebenshilfe und zurück transportierte. Heute ist dort das Forum Ludwig für internationale Kunst.

Links hinter dem Turm üben TanzsportlerInnen.

Unten erkenne ich meinen Scorpio.

Diese Ausfahrt führt zur Charlottenstraße.

Und von unten sieht es so aus:

Etwa aus diesem Blickwinkel entstand auch das Titelbild von

NORBERT GILSON:

Zu Fuß durch Aachens Industriegeschichte
(Aachener Spaziergänge Band 5)
Meyer & Meyer Verlag

Aachen 1997

NORBERT GILSON hat für BURKHARD HANSENs schwer zu findende Homepage die Geschichte des Geländes "der Tuchfabrik Aachen, vorm. Süskind & Sternau, Aktiengesellschaft" beschrieben. (Das ist noch schwerer zu finden, nämlich bei Kontakt "Softwareschmiede in denkmalgeschützter Atmosphäre" ganz unten)


http://www.meyer-meyer-sports.com/de/produkte/buch/titel/bilder/389124472x.jpg

 

"Fleischlos leben" - gemeinsamer Leserbrief an die TAZ
Surftipp 28/2001
(Neutral Moresnet, Galmei, Zink)
Surftipp 29/2001
(Vielle Montagne, Cockerill)
Sammlungen Home Email