Das Panorama von Thorn

Thorn in Südlimburg (es gibt auch eine gleichnamige Stadt in Polen, in der NIKOLAUS KOPERNIKUS geboren ist) gehörte bis zur Säkularisierung zum Stift Essen. An dieses Damenstift erinnert zwar eine Homepage, aber die berichtet nicht darüber. Ich habe es zufällig aus einer Schulfernsehserie über die Säkularisierung erfahren.

Literatur:

Der Künstler Frans van den Berg wollte am Ende seiner Karriere noch ein letztes großes Werk schaffen und zwar mit einer Nachbildung der kleinen limburgischen Stadt Thorn im Maßstab 1:100.

Die Arbeit teilte er sich mit Theo van der Linden. Vom September 1977 bis Mai 1985 arbeiteten sie an dem Panorama.

Das Modell stellt die Situation um 1980 im Herbst dar. Als Material wurde Acrylfarbe, Karton und eine tropische Holzsorte (nl. "abachihout") gewählt. Mir gefällt, daß Menschen weggelassen wurden. Damit hätte man zwar auch hübsche Genreszenen gestalten können, aber es hätte dem Panorama einen statischen Charakter gegeben.

Die Drehgeschwindigkeit entspricht etwa der Gehgeschwindigkeit im Vorbild (bei passend gewähltem Abstand vom Mittelpunkt). Sitzend blickt man aus natürlicher Höhe auf das Kunstwerk, stehend aus umgerechnet knapp 100 m.

"Testament" des Frans van den Berg

Ik wil met al wat in mij is volbrengen
(Mijn laatste bizig zijn verwekken tot mijn diepste doen)
Om tot in verre toekomst te verlengen
Wat mij bevolen is als in een visioen!

Ik wil voor eenieder zichtbar stellen
(De adem van mijn zijn in de vervlogen tijd)
Mijn piëteit voor al wat is vertellen
Om zo de weg te wijzen naar bewogenheid.

Ik wil door mijn laatste openbaren
Een teken blijft bestaan van mijn aanwezig zijn
Een erfenis van wonderlijk ervaren
Als relekwie verborgen in een open schrijn.

Drehscheibe mit dem Modell
Drehscheibe mit dem Modell

Hier ist das Modell etwas näher.
Hier ist das Modell etwas näher.

Ich habe die schönsten Fotos eingescannt und daraus 95 Grafikdateien gemacht (einzelne durch Zusammensetzen). Der Katalog mit Vorschaubildern ist bei dieser Menge wohl nötig, vor allem bei langsamen Internetzugang.

 

Katalog mit Vorschaubildern
Inhalt Sammlungen Inhalt Modellbau
Home Email