Burg-Modelle im Hunsrueck-Museum Simmern

Nachdem Herr HASTENPFLUG am 6.10.2005 die Gasanlage in meinem Sorgenscorpio wieder in Gang gesetzt hatte, habe ich noch einige touristische Ziele im Hunsrueck besucht und im Hunsrück-Museum in Simmern diese Burgmodelle gesehen. Sie zeigen zwei Burgen, die im Besitz der Grafen Sponheim waren.

Burg Dill

Burg Dill wird 1090 erstmals erwähnt. 1427 erhielten die Bürger von Dill einen Freiheitsbrief, 1689 wurde die Burg im Pfälzischen Erbfolgekrieg von den Franzosen zerstört, der Ort aber verschont.

Burg Kastellaun

Kastellaun ist erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt und erhielt 1305 Stadtrechte. Dieses Modell rekonstruiert die Oberburg. 1645 zeigt ein MERIAN-Stich den Zustand der Burg, 1689 wurde sie im Pfälzischen Erbfolgekrieg von den Franzosen zerstört.

Weitere Links

 

Inhalt Sammlungen Inhalt Museen Inhalt Modellbau
Home Email