Probleme mit Windows 2000

Um einen Medion-Rechner mit Windows XP und nicht bestimmungsgemäß funktionierenden USB-Anschlüssen während der Reparatur einigermaßen zu ersetzen, habe ich einen bis dahin erstaunlich problemlos funktionierenden zwei Jahre älteren Rechner mit Windows 2000, der vorher aber nur für wenige Aufgaben eingesetzt wurde, an die Stelle des Medion-Computers gestellt und weitere Software installiert. Die größten Probleme hatte ich mit dem Mailempfang und -versand, aber auch noch ein paar andere Programme irritierten mit vorher nicht gezeigten Meldungen. Um diese geht es hier, schaut euch aber auch den Bericht über den komischen "Nachrichtendienst" an.

Picture Publisher 8

Beim vorher unauffällig funktionierenden Picture Publisher (während ich dies schreibe, hat Windows 2000 plötzlich die Sprache auf Englisch umgestellt und aus dem "ä" einen einfachen Anführungsstrich gemacht), kam nun nach jedem Speichern etwa diese Meldung (mit dem jeweiligen Dateinamen):

Was bedeutet das? Die erzeugten Dateien waren in Ordnung.

Desktop

Icons auf dem Desktop ließen sich nach dem Start des Rechners verschieben wie man es gewohnt ist, aber nach längerem Gebrauch nicht mehr. Ein Neustart brachte Abhilfe.

svchost

Das Dienstprogramm svchost meldete sich auf zweierlei Weise. Zum einen mit Fehlerhinweisen dieser Art:

zum anderen zwang es die Performance herunter, indem es selbst die CPU-Leistung zu bis zu 100 % beanspruchte.

Dieses Phänomen ist vielfach beschrieben worden und hat wohl schon so viel volkswirtschaftlichen Schaden wie die Schwarzarbeit angerichtet, ohne daß die Politik sich drum gekümmert hat.

Natürlich habe ich stundenlang recherchiert und angebotene Lösungsversuche ausprobiert, z.B. Regclean, aber ohne sicheren Erfolg. Letztlich ist der Neustart oft noch die schnellste Abhilfe.

Und außerdem habe ich unter Windows 2000 nun die seltsamsten Nachrichten gesehen, aber das berichte ich in einem anderen Dokument.

USB-Probleme Eudora (Mailprogramm) komische Nachrichten
Übersicht Ärgernisse Home Email