komische Nachrichten unter Windows 2000

Um einen Medion-Rechner mit Windows XP und nicht bestimmungsgemäß funktionierenden USB-Anschlüssen während der Reparatur einigermaßen zu ersetzen, habe ich einen bis dahin erstaunlich problemlos funktionierenden zwei Jahre älteren Rechner mit Windows 2000, der vorher aber nur für wenige Aufgaben eingesetzt wurde, an die Stelle des Medion-Computers gestellt und weitere Software installiert. Die größten Probleme hatte ich mit zwar dem Mailempfang und -versand, aber am rätselhaftesten fand ich vorher nie gezeigte Meldungen eines sogenannten "Nachrichtendienstes". Zwar traue ich OTTO SCHILY fast alles zu, aber hier steckt wohl eher Microsoft dahinter.

Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären kann sofern ich in der Lage sein werde, die Erklärung zu empfangen und zu lesen, denn mit dem Mailempfang habe ich auch Probleme bekommen. Ein Virus steckt aber wohl nicht dahinter, jedenfalls hat die aktuelle Version von Antivir nichts gefunden. Das Problem habe ich mit einer änderung der Einstellungen in der Systemsteuerung beseitigt:

USB-Geräte Eudora (Mailprogramm)
rätselhafte Erscheinungen bei Windows 2000
Übersicht Ärgernisse Home Email