Probleme mit einer Nikon Coolpix

Meine erste Digitalkamera war eine unter anderem Markennamen bei Aldi Süd erworbene Jenoptik, die leider zweimal durch ein Ersatzgerät auf Garantie ersetzt werden mußte. Nach Ablauf der Garantie habe ich sie durch eine Nikon Coolpix 3500 ersetzt und bin seitdem viel zufriedener mit meinen Digitalfotos. Die CF-Karten konnte ich weiterverwenden, die Akkus leider nicht, aber sowohl Karten als auch Akkus sind inzwischen günstiger zu bekommen (die Kamera wahrscheinlich auch, wenn sie denn noch lieferbar ist). Insbesondere bin ich sehr zufrieden mit der Museumseinstellung, aber auch das Nachtprogramm und das sw-Kopierprogramm haben mich angenehm überrascht.

Anfang Januar 2006 brachte ich einen Freund auf Einladung eines die Vermarktung der dortigen Weine fördernden Vereins nach Trier und konnte als sein Fahrer sogar eine Nacht im Hotel verbringen, ohne dafür bezahlen zu müssen.

Leider hatte mein Autoatlas aber keinen Stadtplan von Trier. Den habe ich mir dann vorher im Internet angesehen und einige Ausschnitte als Grafikdatei gespeichert. Die habe ich auf die Speicherkarte übertragen, um unterwegs in Trier die Orientierung zu behalten. Dabei hielt ich mich an die Konventionen des Herstellers und speichert die Dateien als Laufwerk:\DCIM\100NIKON\DSCN0001 ff auf der CF-Card, aber ich habe sie nicht über Kabel in die Kamera überspielt, sondern gleich im Kartenleser.

Die Kamera wollte mir die Kartenausschnitte nicht anzeigen, weil die Dateien angeblich keine Bilddaten enthalten (siehe oberes Foto). Ich rief deshalb die Homepage des Herstellers auf und gab eine Anfrage an den Support ein. Als ich sie abschickte, kam die Fehlermeldung: Fatal error: Call to a member function on a non-object in /cgi-bin/nikoneurope_de.cfg/scripts/enduser/tab_bar.phph on line 276

Für diese Gelegenheit ist es zwar zu spät, aber vielleicht wißt ihr, was man da machen kann. Ich nehme an, daß die Kamera die EXIF-Informationen sucht, die sie selbst in den Bildern ablegt, die meine Grafiken aber nicht enthielten. Kann man das überlisten? Den Bildschirm zu fotografieren liefert keine überzeugenden Ergebnisse, entweder verwackelt (Nachteinstellung) oder blaß (mit Blitzlicht - siehe unteres Foto, bei dem ich den Blitz durch einen Papierstreifen etwas gedämpft habe).

 

Rundfunkhören im Hotel geschlossene Museen
Übersicht Ärgernisse Home Email