geschlossene Museen

Anfang Januar 2006 besuchte ein Freund auf Einladung eines die Vermarktung der dortigen Weine fördernden Vereins Trier und ich fuhr ihn hin. Für diesen Hinweg hatten wir uns einige interessante Orte im Hunsrück ausgesucht, da wir am Vorabend seines ersten Termins im Hotel eintreffen sollten.

Mittelmoselmuseum Traben-Trarbach

Das Mittelmoselmuseum hat noch keine ausgebaute Homepage, nur eine Adresse. Die Öffnungszeiten muß man daher anderen Quellen entnehmen. Ich war der Meinung, das Museum habe ganzjährig geöffnet, aber mein Freund hatte am Vortag herausgefunden, daß es nur von Ostern bis Oktober geöffnet hat. Das entnehme ich seiner Mail, von der ihr rechts Auszüge seht. Wir sind deshalb nicht nach Traben-Trarbach gefahren. Für dieses Ärgernis wollte ich entsprechende Links suchen, aber obwohl ich weiß, wo es stehen soll, finde ich es nicht:

Das ist doch wie verhext. Auch "MUSEUMS-ZEILE TRARBACH" findet Google nicht auf der Homepage. Hätte ich nur selbst gesucht, wäre ich wahrscheinlich hingefahren, denn ich fand das Museum nur auf zwei Weisen erwähnt:

1. ohne Öffnungszeiten

  • Moselurlaub mit Kindern
  • Webmuseen
  • Uni-Protokolle: Traben-Trarbach
  • Die Region um Neef
  • Wandern und Radwandern mit dem "mosel-reisefuehrer.de"
  • 2. mit Öffnungszeiten ohne jahreszeitliche Einschränkung

  • Einige Vorschläge für die Freizeit - Öffnungszeiten und Preise ohne Gewähr - angeblich "Führungen ganzjährig/täglich"
  • Museen im Regierungsbezirk Trier, Stand Januar 2000
  • Achtung, eine Ausnahme habe ich doch bei den Gastgebern gefunden: "Schnuppertage... Eintritt Mittelmosel-Museum (April-Oktober)"

    Egal wie die Öffnungszeiten sind, es ist nicht gut, daß sie so unterschiedlich angegeben werden. Es ist auch nicht gut, daß mein Freund einen Text findet, den ich auf der angegebenen Homepage nicht finde und den nicht mal Google kennt. Ich kann damit zwar leben, aber Traben-Trarbach sollte sich mal fragen, ob es etwas falsch macht. Da stimmt etwas mit der Navigation nicht und möglicherweise wurde der Text auch irgendwo abgelegt, wo die Suchroboter von Google nicht nachsehen können.

    Kaffeemühlenmuseum Beilstein

      An einer der beeindruckendsten Moselschleifen am Ausgang eines engen Bachtals, eingebettet zwischen Weinbergen und Moseltal, liegt einer der schönsten Orte an der Mosel, Beilstein, auch Dornröschen der Mosel genannt.

    Der Ort war wohl so verschlafen wie beschrieben, als wir ihn besuchten, und ich war auch durchaus beeindruckt vom kleinsten Marktplatz, den ich je gesehen habe. Was es nicht zu sehen gab, war das Kaffeemühlenmuseum von GERTRUD OSTERMANN, denn es hatte bis Mitte März geschlossen. Im Internet hieß es bloß:

      Die umfangreiche Sammlung ist während den Cafézeiten (täglich ab 10 Uhr bis 18.30 Uhr) oder nach vorheriger Anmeldung zu sehen.

    Da auch die Kirche geschlossen war, habe ich hier nicht mal einen Kreuzweg meiner Sammlung hinzufügen können.

    Deutsches Telefonmuseum Morbach

    In Morbach wurde am 1.11.1932 EDGAR REITZ geboren, aber das haben wir erst vor Ort erfahren. Daß unsere Fahrt über Morbach führte, lag am Deutschen Telefonmuseum. Der Besuch war ein Risiko, denn schon im Internet wurde behauptet:

      Öffnungszeiten:
      Dienstags bis Samstags: 10 - 18
      Uhr Sonn- und Feiertagen: 11 - 18 Uhr
      Von Nov. bis Mitte Dezember und im Februar ist das Museum nur an Wochenenden geöffnet.
      Vom 15. Dezember bis einschließlich 31. Januar ist das Museum geschlossen.

    Da aber eine Laufschrift informierte:

      Achtung !! Das Museum ist vom 1. November 2002 bis zum 15. Dezember 2002 nur an Wochenenden und Feiertagen geöffnet. Ab 16. Dezember 2002 bis 31. Januar 2003 ist das Museum geschlossen !!

    war unklar, auf welches Jahr sich die Schließungsankündigung bezog.

    Eigentlich hatten wir ja ohnehin Beilstein besuchen wollen, und wohl Morbach schon vorher ausgeschlossen. Unterwegs stellten wir dann fest, daß wir noch etwas Zeit hatten, da das Kaffeemühlenmuseum zu war und dann fiel uns Morbach wieder ein. Dort hatte übrigens die katholische Kirche geöffnet, so daß ich immerhin noch einen Kreuzweg fotografieren konnte.

     

    Probleme mit einer Nikon Coolpix Rundfunkhören im Hotel
    Übersicht Ärgernisse Home Email