Das SPD-SED-Streitkulturpapier

Bei der Vorbereitung meine Surftipps 5/2001 habe ich nirgendwo im WWW das SPD-SED-Papier über den Streit der Ideologien und die gemeinsame Sicherheit gefunden, daraufhin der SPD eine e-mail geschickt und gebeten, es zu veröffentlichen. Man antwortete mir, daß man das Internet als aktuelles Medium betrachtet, schickte mir aber die gedruckte Version des Papiers und eine Stellungnahme der Grundwertekommission, nachdem ich meine Anschrift verraten hatte.

Ich veröffentliche hier beide Texte, die ich mit Omnipage Pro 9 (gabs für 20 DM bei ALDI) eingescannt und bearbeitet habe. Ob alle Fehler beseitigt sind, weiß ich nicht, aber beim Abschreiben hätte ich bestimmt mehr Fehler gemacht.

Der Streit der Ideologien und die gemeinsame Sicherheit

I. Friedenssicherung durch gemeinsame Sicherheit
II. Friedlicher Wettbewerb der Gesellschaftssysteme
III. Notwendigkeit einer Kultur des politischen Streits und des Dialogs
IV. Ansätze für eine Kultur des politischen Streits
V. Grundregeln einer Kultur des politischen Streits
VI. Neues Denken, neues Handeln

Trotz allem - hilfreich
Das Streitkultur-Papier von SPD und SED. Fünf Jahre danach.
Eine Stellungnahme der Grundwertekommission

1. Der geschichtliche Ort des Papiers
2. Ziele und Inhalte des SPD-Papiers von 1987
3. Die Wirkungen des Papiers
4. Der Widerruf des Papiers durch die SED-Führung
5. Das Papier im Rückblick
6. Der moralische Aspekt
Mitglieder der Grundwertekommission

 

Surftipp 5/2001
Inhalt Home Email