Vorwort

Meine Reihe "Surftipps" entstand für eine Newsgroup, die es anscheinend nicht mehr gibt und zu einer Zeit, die anders war. Daher wird sie nicht so fortgeführt, wie ich sie begonnen habe. 1999 war das Netz noch überschaubarer und wenn ich mir ein Thema näher ansehen wollte, hatte ich oft eine Befriedigung, die heute nicht mehr möglich ist. Heute - 2006 - empfinde ich oft Unzufriedenheit, weil ich etwas nicht mehr überblicken kann, wenn es zu fast jedem Stichwort über 10000 Einträge gibt. Entweder vertiefe ich mich wochenlang in ein Thema oder ich liefere ziemlich zufällige Eindrücke. Das hat mich bewogen, mehr Zeit in die Rubrik Sammlungen zu investieren, in der ich eigene Fotos und Gegenstände zeige. Das ist keine komplette Abkehr von den Surftipps, es kann also schon gelegentlich noch etwas hinzukommen.

Um meine Surftipps ansprechender zu gestalten, habe ich Abbildungen eingebaut, die auf den von mir empfohlenen Seiten zu finden sind. Dies soll nicht das Urheberrecht antasten, sondern eine Art Bannerersatz sein.

Inhaltsübersichten

Zeitraum Inhalt
25.7.1999 - 19.3.2000 Surftipps für die Newsgroup cl.geschichte.allgemein, die ich erst hinterher formatierte und auf dieser Homepage veröffentlichte
19.3.2000 - 31.12.2000 restliche Surftipps für 2000 (ab hier nur auf meiner Homepage)
11.1.2001 - 1.2.2002 Surftipps für 2001, aber teilweise erst später fertig geworden
2.1.2002 - Surftipps für 2002, nun nicht mehr mit dem Anspruch, wöchentlich zu erscheinen

Hintergrundmusik: yesterday.mid

Home Email Lexikonartikel
Historikernetzwerk Der heutige Tag in der Geschichte
<BGSOUND SRC="../Postkarten/yesterday.mid">