WWW-Tipp der Woche 34/2001

Banken
   Banco di Rialto
   Amsterdamer Bank
   Bank von Hamburg
Kreditkarte
Sparkassen
weitere Links und Musik

Banken

oben

Obwohl ich Definitionen gelesen habe, weiß ich nicht mit Sicherheit, was eine Bank ist.

Das mit der Kreditwürdigkeit ist in Berlin jüngst nicht so ernst genommen worden.

Aus dem Handwörterbuch der Staatswissenschaften habe ich schon in Surftipp 20/2000 über Geburtenkontrolle zitiert. Im Stichwort "Banken in der Volkswirtschaft" (Bearbeiter A. HASENKAMP) werden Frühformen der Banken schon in der Antike geortet:

[ist schwach und spät entwickelt, weil in den kleinen Räumen eher getauscht als mit Geld beruflich gearbeitet wurde. Immerhin kannte man Münzen. Fachbegriff für damalige Banken: "Trapeza"]

vgl. den Artikel der encyclopedia britannica (wenn er noch frei online ist, denn die will jetzt Content bezahlt bekommen)

Die Banco di Rialto

Als erste Bank wird allgemein (z.B. auch in Nachschlagewerken) die Banco di Rialto bezeichnet. So stimmt das nicht, wie DUSICA MLADENOVIC nachweist.

Die Banco di Rialto durfte zwar Einlagen annehmen, aber keine Kredite geben. Wenn er auch die früheren Banken ignoriert, so hat B. WAPLES doch Recht mit seinem Hinweis auf die Banco del Giro, deren Erfolg vor allem durch die Kreditvergabe ermöglicht wurde:

Kreditvergabe führt natürlich auch zur Verschuldung, z.B. der Stadt Neapel, gefunden bei Data on the revenues and expenditure

Die Amsterdamer Bank

Über die Bank von Amsterdam und die Hamburgische Bank berichten MARCO SCHYMASSEK und INGO LÖHRL:

Für die Niederlande galt diese Zeit als "Goldenes Zeitalter":

S. VIESERING sah die Hauptursache für die Gründung der Wisselbank im Handel, der fremde Münzen ins Land brachte:

Das Zitat fand ich in den Marx-Engels-Werken, wo es als (ursprünglich) fremdsprachiges Zitat auch im Originaltext aufgeführt ist.

Die Bank von Hamburg

MARCO SCHYMASSEK und INGO LÖHRL berichten in "Giro und Wechsel - der bargeldlose Zahlungsverkehr (Die Bank von Amsterdam und die Hamburgische Bank):

Die Bankgründung war auch durch jüdische Kaufleute ermöglicht worden:

Die encyclopedia britannica hebt die besondere Entwicklung in den USA hervor:

Kreditkarte

oben

Die Kreditkarte wurde voriges Jahr 50, ohne das ich es bemerkt habe (habe bisher auch keine benötigt).

Und weil die Erfindung vor allem durch ein Essen verursacht wurde und Geschäftsleute oft essen gehen (müssen), aber nicht immer Geld dabei zu haben scheinen, nannte sich die neue Firma "Diners Club". Sie gab 1950 200 Leuten Karten (aus Papier), auf deren Rückseite die Anschriften von 14 Lokalen standen, die diese Karten akzeptierten. Erst 1958 kamen die Karten von American Expreß und VISA auf den Markt.

Zum Vergleich: In Deutschland wurde die Scheckkarte 1967, die Euroscheckkarte 1972 eingeführt.

Sparkassen

oben

Statt bereits im Internet veröffentlichter Bilder zeige ich ausnahmsweise welche, die meinen Speicherplatz verbrauchen, und zwar aus der Festschrift

Damals war gerade das neue Gebäude gegenüber dem Elisenbrunnen (vgl. Surftipp 12_2001) eröffnet worden.

Heute ist darin immer noch eine Sparkasse, allerdings wird nicht mehr zwischen Kreis- und Stadt- Sparkasse unterschieden.

Das Rheinland war nicht gerade die Wiege der Sparkassenidee in Deutschland, denn wie die erste moderne Bank entstand auch die erste deutsche Sparkasse in Hamburg.

berichtet die Sparkasse Göttingen, selbst erst 1801 gegründet, auf ihrer Homepage, die auch Plakate und Gründungsurkunden zeigt.

Noch im 18. Jahrhundert entstand die Spar- und Leihkasse in Kiel (1796).

Andere wichtige Ereignisse waren:

Eine ähnliche Chronik haben auch die westfälisch-lippischen Sparkassen online. Auch die westfälisch-lippischen Sparkassen zeigen einige Fotos, aber zu klein und ohne Vergrößerung.

Die Darmstädter Sparkasse kann noch nicht auf 2 Jahrhunderte zurückblicken:

In dieser Filiale der Kreissparkasse Aachen war ich schon oft, weil meine Eltern aus Eschweiler stammen.

Über "Die Entwicklung des Sparkassenwesens im Rheinland bis 1870" erfahrt ihr aus Nettetal-Lobberich:

Wo bleibt denn da der Datenschutz:

Wie die älteste ist auch die größte Sparkasse in Hamburg entstanden:

Ähnlich wie sich hierzulande die ARD beim Fernsehen als "Das Erste" bezeichnet, gibt es in Österreich eine Sparkasse, die sich "Die Erste" nennt:

Weitere Links und Musik

oben

Hintergrundmusik http://www.lostsoul.org/howards/midi/abba-midi/abbamidis/arr/money.mid

Ganz so schlimm gehts mir nicht, aber genug Zeit für meine Homepage habe ich leider auch nicht. Gut, daß immerhin die Einnahmen reichen, denn solche Pläne können wohl nur Frauen haben:

Kontokündigung durch die Norisbank Scherze mit Überweisungen
vorheriger Tipp Inhalt nächster Tipp
Home Email
<BGSOUND SRC="http://www.lostsoul.org/howards/midi/abba-midi/abbamidis/arr/money.mid">