WWW-Tipp der Woche 31/2000

Während auf dem Kontinent Karl V. (vgl Surftipp 52/1999) regierte, herrschten in England die Tudors.

Von denen wissen die meisten nur, daß Heinrich VIII mehrere Frauen hatte und deshalb mit der Katholischen Kirche brach.

Das ist nicht nur ein beliebter Spielfilmstoff, sondern auch politisch ein bedeutendes Ereignis gewesen, wie auch die Encyclopedia Britannica urteilt:

Das ist so komprimiert schwer zu durchschauen, etwas detaillierter gibt das britische Königshaus Auskunft.

Aber richtig gut informiert wird man nur bei Tudorhistory und bei zwei von jungen Historikerinnen gestalteten Angeboten.

Der ungenannte Besitzer von "www.tudorhistory.org" arbeitet anscheinend an der Universität Texas. Diese Top-Level-Domäne existiert noch nicht lange, was man an einigen noch auf die alte Adresse verweisenden Hyperlinks merkt (wenn man nicht "About this site" liest). So wird zwar versprochen:

aber nicht gehalten. Das sind aber Ausnahmen. Der Umfang des Geländes (der "Site") rechtfertigt den Umzug. Hier eine Auswahl der behandelten Themen:

Mir gefallen die Architekturinformationen am besten, auch wegen der vielen Abbildungen.

Dort findet ihr in der Regel Abbildungen der Gebäude von verschiedenen Seiten, manchmal auch Gärten und Innenausstattung und gelegentlich Luftbilder, die aber ein abweichendes Copyright haben. Als Beispiel für solche Ausstattungsdetails ein Glasbild aus Burg Sudely: Katherine Parr und ihre beiden letzten Ehemänner: König Heinrich VIII (rechts) und Thomas Seymour (links)

Nun zu den beiden Historikerinnen

Claire Webb, Studentin an der St. Andrews University bietet auf ihrer Tudor Webpage insbesondere die Essays:

und den "Information Point":

Leider führt der Aufruf bei mir im MSIE zu einigen Script-Fehlermeldungen. Der Vergleich der Minister Kardinal Thomas Wolsey und Thomas Cromwell zeigt bei allen Unterschieden, daß Heinrich VIII. sich Berater aussuchte, die nicht von adliger Geburt waren. Wolseys Vater war Metzger, Cromwells Schneider. Gerne hätte ich hier Abbildungen der beiden gezeigt, aber bei Cromwell (http://www.geocities.com/CollegePark/2809/img46.gif) enthält die Abbildung den gesamten Text. Das finde ich nicht überzeugend!

Tudor England 1485 to 1603 vonMarilee (den Nachnamen verschweigt sie) zeigt u.a.

Weitere Links:

Hintergrundmusik: http://www.csupomona.edu/~jcclark/emusic/midi/hen8past.mid

Diese Musik wird auch von Tudorhistory verwendet, stammt aber von The Internet Renaissance Band mit MIDI-Dateien von Curtis Clark.

 

vorheriger Tipp Inhalt nächster Tipp
Home Email
<BGSOUND SRC="http://www.csupomona.edu/~jcclark/emusic/midi/hen8past.mid">