WWW-Tipp der Woche 42/1999

Laremie
Alcatraz
Sing Sing
Rechtssoziologie

Liebe Netzgemeinde,

nach Polizei, politischen und kriminellen TäterInnen fehlt noch etwas Strafvollzug in meiner Liste. (Übersicht möchte ich es nicht nennen, weil manches hier nur zufällig und aufgrund völlig subjektiver Entscheidung rein kommt.)

Laramie

oben

Schaut euch doch mal den WYOMING TERRITORIAL PRISON AND OLD WEST PARK in Laramie http://www.wyoprisonpark.org/ an. Dort (in der realen Welt) gibt es ein Gefängnis aus dem Jahre 1872, in dem u.a. BUTCH CASSIDY (bekannt aus Western?) inhaftiert war.

Außerdem das NATIONAL U.S. MARSHALS MUSEUM mit der Ausstellung "America's Star: U.S. Marshals, 1789-1989"

Die Westernromantik wird perfekt mit dem Angebot "WYOMING FRONTIER TOWN WITH FREE STAGECOACH RIDE"

Alcatraz

oben

Umfangreicher ist allerdings das Internetangebot des US-Nationalpark-Dienstes, in unserem Zusammenhang über Alcatraz. Dort feiert man momentan den 30. Jahrestag der Besetzung durch Indianer aller Stämme. Den Text der damaligen "ALCATRAZ PROCLAMATION to the Great White Father and his People" gibt es woanders zu lesen.

Einmal gelang auch die Flucht aus Alcatrat: G-Files: Alcatraz Fugitives Still Sought After 40 Years Prison Notebooks, FBI Papers Detail a Daring Escape


http://www.nps.gov/alcatraz/images/aerial2.jpg

Der Nationalpark bietet im Internet mehrere virtuelle Tours an:

Sing Sing

oben

Ich wollte nun auch noch etwas über Sing Sing wissen, fand aber "nur" etwas über die Hinrichtungen in Sing Sing: http://www.theelectricchair.com/ verweist auf allerlei Detailinformationen, die "inappropriate for children" sind. Dabei ist den Autoren durchaus Solides gelungen. Wer Informationen über Todesstrafe sucht, kommt um diese Site nicht herum, ohne etwas zu verlieren.

Ich zitiere mal gekürzt aus der Startseite (schon weil ich es dann nicht übersetzen muß :-)):

Take a virtual reality video tour of NY State's Death House. Hear an interview with CHARLIE , Sing Sing electric chair engineer. View a funeral photo of TED BUNDY after he was electrocuted. Watch RICHARD SPECK's secret prison video. Read the personal journals of ROBERT GREENE ELLIOT, executioner and author of Agent of Death Examine the official execution protocols for hanging, the gas chamber, lethal injection, and, of course, the electric chair. See actual execution video clips, as well as original THOMAS EDISON electrocution films Explore

Hier findet man ein Handbuch zum Erhängen, eines zur tödlichen Injektion, eines zur Gaskammer und eines zum elektrischen Stuhl. Diese offiziellen Dokumente stammen alle von der FRED A. LEUCHTER Associates, Inc. LEUCHTER ist hierzulande vor allem als notorischer Leugner der Gaskammern in Auschwitz bekannt geworden. Angefangen hat er mit dem Bau von Hinrichtungsinstallationen in den USA.

Widerliche Strafen und ein Nazi - ist also http://www.theelectricchair.com rechtsradikal, faschistisch, zwielichtig? Ich meine nein. Ich habe eher den Eindruck, daß die Initiatoren der Site beweisen wollen, daß es eben keine humane Strafe ist. Dabei kommt z.B. der Gouverneur von Florida, JEB BUSH (Sohn von GEORGE BUSH und Bruder von GEORGE BUSH jr.) nicht gut weg. Auch die Statistiken würden Befürworter der Todesstrafe nicht so deuten, wie es hier geschieht.

Übrigens haben auch Ärzte wenig Bedenken gegen die Todesstrafe, wie AP berichtet:

Amüsant sind noch zwei Elektrogeräte, die ihr euch hier ansehen könnt, nämlich ein elektrisches Korsett für Frauen und ein elektrischer Gymnastik-Stuhl.

Die Vibratoren aus Surftipp 32/1999 fand ich aber amüsanter.

Rechtssoziologie

oben

Bei Geocities werden soziologische Theorien zur Kriminalität (von MAX WEBER, EMILE DURKHEIM, KARL MARX und JEAN JACQUES ROUSSEAU erläutert, wir erfahren also auch etwas über die Soziologiegeschichte.

Hintergrundmusik: http://www.ja-direkt.de/Extra-dry/Jailhouse_Rock.mid

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Schnitzler

vorheriger Tipp Inhalt nächster Tipp
Home Email
<BGSOUND SRC="http://www.ja-direkt.de/Extra-dry/Jailhouse_Rock.mid">