Franz Mehring

<- Zurück | Katalog | Vor ->

Mehring_Franz.jpg, 32810 bytes, 03.03.01

FRANZ MEHRING
Geboren am 27. Februar 1846 in Schlawe (Pommern)
gestorben am 29. Januar 1919 in Berlin

FRANZ MEHRING gehört zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der deutschen und internationalen Arbeiterbewegung. Als Historiker, Literaturhistoriker und Publizist verteidigte und bereicherte er die marxistische Geschichtsauffassung und Literaturwissenschaft. Er war ein treuer Freund der Partei LENINs und erkannte sofort die historische Bedeutung der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution. FRANZ MEHRING war nach seinem Studium der klassischen Philologie seit 1869 vielseitig journalistisch tätig, vor allem für radikaldemokratische Zeitschriften. Über das intensive Studium der Werke von MARX und ENGELS und durch die Erfahrungen, die er in der Zeit des Sozialistengesetzes machte, kam MEHRING schrittweise zur Sozialdemokratie und zum Marxismus. 1891 trat er in die deutsche Sozialdemokratie ein und begann seine Mitarbeit an derem theoretischen Organ 'Die Neue Zeit'. Seine zahlreichen Publikationen über die Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung, zur Geschichte Deutschlands und insbesondere Preußens, darunter solche umfangreichen Werke wie "Die Geschichte der deutschen Sozialdemokratie" (1898), "Karl Marx - Geschichte seines Lebens" (1918) und die "Lessing-Legende" (1892), waren hervorragende Beiträge der marxistischer Geschichtswissenschaft. An der Seite KARL LIEBKNECHTs, ROSA LUXEMBURGs und CLARA ZETKINs war er ein führender deutscher Linker. der konsequent gegen Imperialismus und Militarismus kämpfte. Von 1902 bis 1907 leitete MEHRING die Leipziger Volkszeitung", deren Mitarbeiter er bis 1913 war. In der II. Internationale und in der deutschen Sozialdemokratie setzte er sich für eine revolutionäre Politik der Arbeiterklasse ein und bekämpfte entschieden den Revisionismus und Reformismus. Als der erste Weltkrieg ausbrach, stand er mit den deutschen Linken in der ersten Reihe der Kämpfer gegen den imperialistischen Krieg und gegen den Verrat der Sozialchauvinisten. im April 1915 gab er gemeinsam mit ROSA LUXEMBURG die erste Nummer der Zeitschrift "Die internationale" heraus. Am 1. Januar 1916 nahm MEHRING an der Reichskonferenz der Gruppe Internationale teil, aus der sich die Spartakusgruppe bildete. Mit seiner aktiven Teilnahme an den Vorbereitungsarbeiten für die Bildung der KPD, an deren Gründungsparteitag er wegen Krankheit nicht teilnehmen konnte, beschloß und krönte er sein Lebenswerk