zu früh kommen

Das Jahr 2002 begann für mich mit dem Februar, denn am Silvestermorgen brachte mir die Post die Februarausgaben von "CHIP" und "PC PROFESSIONELL". Das diese Zeitschriften zu früh erscheinen, hat sich nicht verbessert, im statt 32 Tage zu früh kam die Augustausgabe sogar 35 Tage zu früh, nämlich am 27.Juni 2002:

Ich habe sie neben den Videotext gehalten, um das zu beweisen. Bei durchschnittlich einem Tag in zwei Monaten müßten 60 Monate für 30 Tage Vorauseilung reichen, also Silvester 2006 die Märzhefte in meinem Briefkasten liegen.

Ich nehme an, daß der Unfug damit begann, daß ein Marketingexperte meinte, mit einem etwas früheren Erscheinungsdatum könne man einen Wettbewerbsvorteil vor der Konkurrenz erreichen. Die Konkurrenz hat das aber bemerkt und nachgezogen. So ist es hin und her gegangen und wann es endet, weiß man noch nicht.

Mein Vorschlag: Man verkündet, zu Weihnachten, alternativ zur CEBIT, eine Sonderausgabe herauszubringen, bringt am 25.11.2002 aber nicht das Januarheft 2003, sondern das Sonderheft Weihnachten, und am 25.12.2002 das Januarheft 2003 - nur 7 statt 38 Tage zu früh. Die Konkurrenz steht dumm da, weil sie kein Weihnachtssonderheft hatte, ihr Februarheft lächerlich früh kam und sie im Aprilheft noch nicht wissen wird, wie die CEBIT lief.

 

Übersicht Ärgernisse Home Email