PHOENIX-Sommerprogramm 2004

Keine Berichterstattung vom Parteitag

In diesen Tagen findet in Boston der Wahlparteitag der Demokraten statt, auf dem JOHN F. KERRY zum Präsidentschaftskandidaten nominiert wird. Gerne hätte ich dieses Ereignis auf PHOENIX verfolgt, aber da läuft gerade (30.7.2004) ein Sommerprogramm, das sich von Aktualitäten grundsätzlich (im juristischen Sinne, also eventuell doch mit einer Ausnahme) nicht beeindrucken läßt. Selbst in der Nacht, in der KERRY seine Rede hält, spielt man dieses Programm ab (wahrscheinlich durch Computer aus einer menschenleeren Anstalt):

Schon in den vorangegangenen Tagen keine Redeausschnitte von Ex-Präsident BILL CLINTON und Ex-Vizepräsident AL GORE, keine der frühere Gegenkandidaten Sen. HOWARD DEAN und Gen. WESLEY CLARK, keine der hier wenig bekannten Demokraten BARACK OBAMA, Sen. JOSEPH BIDEN, Rev.AL SHARPTON oder des Sohns von RONALD REAGAN, keine von Ehefrau THERESA HEINZ-KERRY und Vizepräsidentschaftskandidat JOHN EDWARDS

PHOENIX verschläft den ganzen Parteitag. Heißt es deshalb phoeNIX, weil es nix berichtet? Aber was bedeutet dann "PHOE"? "Vor Ort" gibt es für PHOENIX in dieser Zeit wohl nur für den Deutschen Fußballbund. Gut, daß Al Qaida im September und nicht im Sommer zugeschlagen hat.

Nachtrag

Nur 10 Stunden später sehe ich mich zu einem Nachtrag genötigt. PHOENIX hat den Parteitag doch bemerkt, allerdings so spät, daß "Vor Ort" um 14:45 eine abweichende VPS-Zeit bekommt (14:44), die zwar im Videotext angegeben wird (der hat sich seit Januar verbessert), aber im Phoenix-Newsletter nicht erwähnt wird.

Kein PHOENIX-Forum mehr

Weil ich mich darüber so ärgere, versuche ich mir im Forum des Senders Luft zu machen. Da habe ich früher schon mal mehr kritische (und kluge) Bemerkungen (unten folgt noch ein Beispiel) gefunden, als mir selbst eingefallen wären. Das scheint mir der richtige Platz zu sein. Doch was finde ich da?

Ein paar Marketing-Phrasen, das ist alles, was man heute bei solchen Entscheidungen für nötig hält. Immerhin hat man sich ein 'Wir bitten um Ihr Verständnis' verkniffen. Wenn schon das Forum wegfallen soll, warum hat man dann nicht wenigstens die alten Beiträge, die ja nicht dumm waren, online gelassen? "allen ZuschauerInnen und Freunden [Was ist mit den Freundinnen? N.S.] von PHOENIX einen noch besseren Service bieten" stelle ich mir jedenfalls anders vor. Übrigens ist das eine typische Formulierung der DDR-Funktionärssprache. In der DDR mußten nicht die Verhältnisse, die Plan(über)erfüllung oder was auch immer "gut" oder "besser" werden, sondern "noch besser", was unterstellen sollte, daß sie schon mindestens besser war(en). Schaut Euch auch mal meine DDR-Sammlung an. Da findet Ihr dazu zwar nichts, aber ein bißchen Eigenwerbung zwischendurch gibt es ja auch beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Nun noch das versprochene Beispiel für kluge Kritik im PHOENIX-Forum (die aber anscheinend nichts bewirkt hat). Im PHOENIX-Forum kritisierte mal jemand die schlechten Simultanübersetzungen. Insbesondere fand der Zuschauer schlimm, daß nicht nur während einer Liveübertragung Fehler passierten, was man wohl verstehen kann, sondern daß die noch rund um die Uhr mit den Redeausschnitten wiederholt würden. Das kann ich bestätigen. So habe ich selbst nach GEORGE W. BUSHs Ansprache zum Zustand der Union am 20.1.2004, die ich nicht live sah und hörte, tagsüber eine völlig sinnentstellende Übersetzung seiner Äußerung zur sexuellen Abstinenz hören müssen. Aus

wurde etwa, Abstinenz sei der einzige sichere Weg zu Geschlechtskrankheiten (also "to avoid" - "zu vermeiden" nicht mitübersetzt).

 

unaktueller Phoenix-Videotext
Übersicht Ärgernisse Home Email