neue EMTEC (BASF) Sound C 90

Seit ein paar Jahren benutze ich BASF Sound C 90 Audiocassetten für fast alle Aufnahmen.

Die Preise liegen bei Saturn unter denen anderer Marken, in den Unterhaltungselektronik-Abteilungen anderer Kaufhäuser bekommt man meist überhaupt nichts in dieser Preisklasse, selbst Aldi, Lidl und Kodi bieten nur teurere Cassetten (die aber besser sein mögen).

Die Preise von Audiocassetten sind leider in den letzten Jahren kaum gesunken, Audiotapedecks sind ebenfalls bei Wegfall einiger Ausstattungsmerkmale teuer geblieben, obwohl sowohl Videorecorder als auch -cassetten billiger wurden.

Hier zum Vergleich die Cassettenpreise Ende der 80er Jahre

Daß Ausstattungsmerkmale wegfallen, muß ich nun auch bei den erwähnten Audiocassetten feststellen. Hintergrund ist wohl, daß sie nun EMTEC heißen, bei der Gelegenheit hat man sich bei BASF was ausgedacht:

Während ich drei Versionen der Kartons in den Cassettenverpackungen bemerkt habe, gibt es nur eine alte und eine neue Version der Cassette:

  1. Die alte Cassette war deutlich mit "A" und "B" bedruckt, um die Seite zu kennzeichnen. Leider konnte man diese Buchstaben nicht durch normale Tapedeckfenster erkennen. Besser, sie hätten den Platz mit "BASF" getauscht.
  2. Die Cassette ist verschraubt, was vorteilhaft ist, wenn das Band zerknittert, vom Wickel rutscht (kann beim Wechsel von schnellem Vor/Rücklauf zu Abspielen passieren) oder reißt (kommt kaum vor). Auch wenn ich auf Spur A nichts bedeutendes aufgenommen hatte, auf B aber schon, habe ich schnell die Cassette aufgeschraubt und das Band gedreht, um mit A anzufangen und auf B aufzuhören.
  3. Die Aufkleber sind mit "A" oder "B" bedruckt, und zwar kenne ich davon zwei Farbtöne.

  1. Die neue Cassette ist durch die Riffelung (hier rechts schräg abgeschnitten zwischen Andruckfilz und Ecke oben rechts), auf Seite B umgekehrt gekennzeichnet. Das ist beim Anfassen im Dunkeln oder für Blinde vorteilhaft, ich werde mich sicher daran gewöhnen), aber ohne Anfassen kann man nun kaum noch die Seite erkennen. Es gibt erhabene Hinweise im Material, die aber nur schwer auszumachen sind, deshalb zeige ich, wo ihr sie findet: Neben "IECI POSITION NORMAL" ist "A" und darunter ein Punkt zu erkennen.
  2. Die Casssette ich verklebt oder verschweißt, jedenefalls nur mit roher Gewalt zu öffnen.
  3. Die Aufkleber sind nicht mehr mit "A" oder "B" bedruckt, zwar kann man das draufschreiben, aber nicht so schön.

 

Übersicht Ärgernisse Home Email